Klärschlammlogistik Kanton Zürich
Analyse der Logistikoptionen für die neu ab 2015 zentrale Entsorgung von sämtlichem entwässertem Klär-schlamm in einer Klärschlammverwertungsanlage am Standort Werdhölzli (Stadt Zürich): Sicherstellung einer guten Akzeptanz des zukünftigen Systems bei den Abwasserreinigungsanlage (ARA), Herleitung ei-nes Mechanismus für einen breit abgestützten Transportkostenausgleich unter allen kantonalen Anlagen.
Rytec-Leistungen:
- Projektleitung und –bearbeitung
- Moderation der Projektgruppe
- Bedürfnisklärung bei ARA
- Kommunikationsmittel
Ausgangslage:
- Im Jahr 2010 fiel ein gemeinsamer Entscheid der heutigen Entsorger, eine zentrale Klärschlammverwertungsanlage (KSV) für den ganzen Kanton Zürich auf dem Gelände des Klärwerks Werdhölzli zu errichten.
- Ab 2015 erfolgen Anlieferungen von entwässertem Klärschlamm aus dem gesamten Kanton auf eine zentrale Anlage.
- Je nach Lage der ARA im Kanton werden sich unterschiedliche Transportaufwendungen für den zu entsorgenden Klärschlamm ergeben.
Abbildung 1: ARA und heutige Klärschlamm-Entsorgungs-gebiete im Kanton Zürich (Bildhintergrund: Google Earth)
Abbildung 2: Austrag von entwässertem Klärschlamm zum Transport von der ARA zur Entsorgung
Zahlen und Fakten:
- Jährlicher Anfall von rund 100’000 Tonnen entwässertem Klärschlamm mit 20 40% TS
- von über 70 ARA im Kanton Zürich,
- davon ca. 70’000 t/a zu transportieren.
- Ca. 1’3 Mio. Tonnenkilometer pro Jahr
- Heute stark heterogene Transportgebinde
- Keine zentrale Koordination
Zielsetzungen:
- Offene Kommunikation und Information im Hinblick auf den Systemwechsel
- Dämpfung der unterschiedlichen Transportaufwendungen der einzelnen Klärschlammlieferanten
- Reibungsloses Funktionieren der Schnittstellen zwischen ARA, Anlieferern und der Verwertungsanlage
Auftraggeber:
Entsorgung + Recycling Zürich ERZ
Begleitgruppe:
AWEL, ZAV
Leistungszeitraum:
seit 2011
Logistikpartner:
Dr. Acél & Partner AG
Downloads:
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