Skip to main content

Die Rytec kennenlernen

Die Rytec denkt an vorderster Front mit. Neue Fragestellungen in bekannten Themenfeldern, neue Themenfelder dank aktuellen Entwicklungen: Wir engagieren uns mit unserem breiten Wissen für die Lösungen der Zukunft. Unsere Herangehensweise ist einfach: Zuhören, analysieren, vorschlagen, verfeinern, umsetzen. Und das seit über 30 Jahren!

Geschichte

Die Rytec AG wurde 1988 durch Walter Ryser in der Schweiz gegründet. Zunehmende Projekttätigkeit in Deutschland im Bereich Service und Betrieb führte 1998 zur Gründung der Rytec GmbH. Der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung sind noch immer eine grosse Stärke der «Rytec».

Thematischer Hintergrund

Das Rytec-Team ist seit 2006 stetig gewachsen. Dabei haben wir uns immer den drängenden komplexen Fragen aus den Umwelttechnikbereichen gestellt. Nicht nur innovative Deponietechnik und Optimierungen der thermischen Abfallverwertung in Kehrichtheizkraftwerken (Rauchgasreinigung, Energieeffizienz, Metallrückgewinnung) beschäftigen uns, sondern wir widmen uns auch der optimalen Verwertung von Grüngut (Nährstoff-und Energielieferant, Vergärung und Kompostierung) und der energieeffizienten Klärschlammbehandlung (inkl. Phosphorrückgewinnung).

Wir setzen uns dafür ein, dass Abwärme in nutzbare Energie umgewandelt wird. Denn Energie wird vom Nebenprodukt zur Schlüsselressource. Wir unterstützen die Schweizer KVA als regionale Stromproduzenten in der Erarbeitung von intelligenten Anlagenkonzepten (Flexibilisierung Energiebereich, Optimierungsansätze zwischen den Energieträgern, Stromumwandlungstechnologien wie Power2Gas, Power2Heat).

Für Gemeinden und Zweckverbände erarbeiten wir Lösungen, denn die Abfallentsorgung der Schweiz liegt in der Hand der Gemeinden.

Als weiteres Kerngebiet entwickeln und erarbeiten wir Geschäftsmodelle für die Kreislaufwirtschaft.

Zusammen mit innovativen Kunden erarbeiten wir spezifische Lösungen und kümmern uns um deren unvermeidlichen Konsequenzen. Finden Sie hier detaillierte Informationen zu unseren Tätigkeitsfeldern.

Nachhaltigkeit in allen Tätigkeiten:

Die Rytec versteht sich als Katalysator nachhaltiger Entwicklung in der Abfallbranche; innovativ, konsequent und pragmatisch – ein Rädchen in der Transformation der bestehenden Infrastruktur.
Wir tragen zur Nutzung erneuerbarer Energie bei, indem wir Vergärungsanlagen planen, die energetische Effizienz von Kehrichtverbrennungsanlagen steigern helfen und neue Möglichkeiten zur Abwärmenutzung finden.

Wir tragen zur Ressourcenschonung bei, indem wir Systeme zur Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm mit entwickeln, für unsere Kunden den Stand der Technik im Bereich Wertstoffrückgewinnung ermitteln und bei der Planung und Optimierung von Abfallentsorgung und Recycling in Gemeinden helfen.

Wir bringen unsere Erfahrung im Bereich erneuerbarer Energie, Effizienzsteigerung und dem Stand der Technik in die Strategiefindungsprozesse von Abfallverbänden ein.

Wir begleiten Innovationen und arbeiten mit Pionieren zusammen, erproben innovative Ansätze, entdecken und hinterfragen neue Technologien und fördern und verbreiten diese gegebenenfalls.

Schon bevor Kreislaufwirtschaft zum Boom-Wort wurde, beschäftigten wir uns mit der Frage der Entwicklung einer Wirtschaft mit geschlossenen Stoffkreisläufen statt grossen Abfallmengen. Wir geben den Geschäftsmodellen der «Circular Economy» unseren Elan mit, damit die Wirtschaftslogik dank hohen Erträgen in den neuen Modellen automatisch auf nachhaltige Konzepte einschwenkt.

Selbst tun, was man predigt: Die Rytec verwendet wo immer möglich den öffentlichen Verkehr für Geschäftstermine, benützt Recyclingpapier, beschafft Computer, Büro- und Küchengeräte nach Kriterien wie geringem Energieverbrauch und Langlebigkeit, kauft biologische und fair gehandelte Früchte und Kaffee. Mülltrennung ist natürlich Ehrensache. Der Bodenbelag ist Cradle to Cradle zertifiziert und die Ölheizung wurde durch einen Fernwärmeanschluss (WKK-Anlage) ersetzt.

Wir sind klimaneutral! Hier finden Sie den CCF-Bericht 2022.

Organisation: Flache Hierarchien und Eigenverantwortung

Mitdenken beim Arbeiten: Die Mitdenker*innen der Rytec sind handlungsfähig. Sie entscheiden, wo und wie viel sie ihrer Lebensenergie einsetzen wollen.

Flexibilität in den Anstellungen: Dank Jahresarbeitszeit und flexiblen Arbeitszeiten bieten wir sowohl für Eltern mit familiären Verpflichtungen wie auch für längere Auszeiten Hand.

Die eigene Entwicklung im Blick behalten: Der persönliche Entwicklungsplan wird jährlich abgeglichen und quartalsweise evaluiert. So haben wir die Sicherheit, dass wir gemeinsam wachsen und die gesteckten Ziele im Auge behalten.

Wandlungsfähig in den Strukturen: Gegründet mit einer patronal geführten Hierarchiepyramide ist die Rytec inzwischen auf dem Weg zu einer rollenbasierten, agilen Organisation, die sich ohne Reibungsverluste voll den zukünftigen Aufgaben stellen kann.

Wir lassen uns gerne testen und  freuen uns auf Ihre Aufgabenstellung