10 Pilotgemeinden für Abfall-Cockpit gesucht
Die Rytec AG und Kommunal Partner AG lancieren mit Unterstützung von BAFU (Bundesamt für Umwelt), AWA (Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern) und KEWU AG (Kehrichtverwertung Worblental und Umgebung) ein Abfallcockpit für Gemeinden: ein standardisiertes Abfallentsorgungsdossier für Gemeinden – zur Förderung einer rechtskonformen, ökonomisch und ökologisch optimierten Abfallwirtschaft.
Sämtliche zentrale Themen der kommunalen Abfallwirtschaft werden dort übersichtlich, kompakt und vollständig dokumentiert:
– Rechtskonforme Abfall-Reglemente
– Überprüfung der Abfallgebühren
– Kostendeckende Abfallrechnung
– Überprüfung des Dienstleistungs-Angebots im Bereich Abfallentsorgung nach dem aktuellen Stand der Technik (Benchmark)
– Optimierungen im Bereich der Sammlung / Logistik
– Übersicht über laufende Verträge
– Überprüfung von Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Gemeinden
– Ökologisches und ökonomisches Optimierungspotential in der Abfallwirtschaft
In elektronischer, physischer oder kombinierter Form finden die Gemeinden im Abfallcockpit ein Ampelsystem, Checklisten, Hilfestellungen, Zugang zu Mustervorlagen und Empfehlungen. Eine individuelle
Ist-Analyse mit allfälligem Handlungsbedarf und Vergleich mit anderen Gemeinden. Eine übersichtliche und vollständige Dokumentation für Wissenstransfer, Zeitersparnis und Übersicht.
Für den Start ab März suchen wir 10 interessierte Gemeinden. Die Anmeldung ist möglich bis Ende Februar.