Die Rytec frischt auf – nachhaltig und zukunftsorientiert
Nach vielen Jahren intensiver Nutzung war es für die Rytec an der Zeit, ihre Räumlichkeiten kreislauffähig neu zu beleben.
Dabei lag unser Fokus nicht nur auf Ergonomie und Funktionalität, sondern auch auf der Anwendung der Prinzipien der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft. Unsere Räumlichkeiten strahlen nun in neuem Glanz, und das mit einem minimalen ökologischen Fussabdruck.
Beim Umbau haben wir bewusst darauf geachtet, den Neukauf von Möbeln zu vermeiden. Alle neu eingesetzten Möbel sind Secondhand-Mobiliar. Dies ermöglicht es uns, die Nutzungsdauer der Möbel zu verlängern und gleichzeitig Ressourcen zu schonen. Möbel, die wir nicht weiter nutzen konnten, fanden neue Besitzer:innen, entweder innerhalb unseres Teams oder über lokale Brockenstuben. Dadurch tragen wir aktiv zur Wiederverwendung und Abfallvermeidung bei. Unsere Küche erhielt neue Holzschränke aus Schweizer Massivholz.
Herausforderungen auf dem Weg
Der Weg zu einem nachhaltigen Umbau ist nicht immer einfach. Ohne klare Kriterien und eine ausreichende Portion Motivation wären wir nicht so weit gekommen. Vor allem der Weiterverkauf von altem, aber hochwertigem Mobiliar stellte eine Herausforderung dar, da es auf dem Secondhand-Markt oft an Nachfrage nach älteren Möbelgenerationen fehlt. Auch Anbieter:innen, die auf Upcycling spezialisiert sind, sind nach wie vor rar.
Umbau-Highlights
- Ruheraum im UG für Übernachtungen, Sitzungen oder fokussiertes Arbeiten: neuer Farbanstrich, LED-Beleuchtung und eine neue Möblierungsanordnung mit bestehendem Mobiliar
- Sitzungszimmer im EG: neue Secondhand-Möbel aus dem Raum Bern und von Rent.Group, Cradle to Cradle Certified® Vorhänge und ein frischer Farbanstrich
- Aufenthaltsräume: neue Lichtkonzepte, Farbanstriche und massgefertigte Schreinerlösungen für mehr Stauraum und eine Bibliothek
- Alle nicht mehr benötigten Materialien und Möbel wurden, wo möglich, weiterverkauft oder an lokale Brockenstuben gespendet
Die neuen Räume machen Freude! Sie sind nun nicht nur funktional, sondern spiegeln auch unser Engagement für Nachhaltigkeit wider. Ein besonderer Dank gilt Noëmi Hug aus dem Rytec Circular Team, ohne deren Expertise dieses Projekt nicht so effizient umgesetzt worden wäre.
Ist Ihr Unternehmen ebenfalls in einer ähnlichen Situation und benötigt Unterstützung bei der Suche nach nachhaltigen Umbau-Lösungen? Dann kontaktieren Sie noemi.hug@rytec.ch gerne direkt. Als Veranstaltungstipp zu diesem Thema empfehlen wir Ihnen zudem das Circular Interior Forum am 21. Oktober 2024. Die Veranstaltung möchte die Transformation der Möbelbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft beschleunigen.
Weitere Infos zum Circular Interior Forum.
Bei Fragen können Sie sich direkt an Rytec Circular wenden.