Energy Cockpit für die Limeco
Limeco hat sich im Juni 2025 entschieden, die energetische und ökonomische Optimierung ihres Multi-Energy-Hubs zukünftig mit dem Energy Cockpit der Rytec umzusetzen. Das Optimierungstool wird von der Fernwärmeprognose bis zur Erstellung des Stromfahrplans den Betrieb der Anlage über die gesamte energiewirtschaftliche Entscheidungsprozesskette unterstützen.
Mit dem Ausbau der Fernwärme wird der Anlagenbetrieb der KVA und des Fernwärmenetzes zunehmend aufwändiger und komplexer. Das Energy Cockpit (EC) der Rytec AG schafft hier Abhilfe und unterstützt die Limeco als Planungs- und Optimierungstool. Es übernimmt von der Fernwärme-Prognose bis hin zum Versand des Stromproduktion-Fahrplanes sämtliche Aufgaben – dies unter Berücksichtigung der Strompreise und des Wärmespeichers. Dank der Automatisierung und dem Zusammenspiel mit dem Leitsystem, entlastet es in erster Linie den Anlagenbetrieb. Das Energy Cockpit erhöht zugleich den ökonomischen Mehrwert aus dem Stromverkauf. Weiter haben Erfahrungen aus der Praxis gezeigt, dass sich durch die verbesserten Prognosen und durch die genaue Abbildung der Anlagen im Modell die Mengen an Ausgleichsenergie – und somit auch deren Kosten – signifikant reduzieren lassen. Bis Ende Jahr werden im «Limmattaler Modell» die folgenden Komponenten des Energy Hubs abgebildet und optimiert: KVA, ARA, Wärmepumpen, PV-Anlage, Power-to-Gas Anlage, Wärmespeicher, Heissdampf- und Heisswasserkessel sowie die Fernwärme- und Ferndampf-Kunden.
Damit ist Limeco bereits das 6. Unternehmen, welches auf das Betriebsoptimierungspotenzial des Energy Cockpit setzt. Herzlich Willkommen im Club!
Kontakt
Team Strommarkt und Netze

Quelle und Copyright Grafik: Limeco
Weitere News der Rytec AG:

Energy Cockpit für die Limeco

Saisonale Zwischenlagerung von KVA-Abfällen

ERFA Tagung von ECO SWISS

KVA-Bericht 2024 veröffentlicht

Potenziale der zirkulären Bauwirtschaft

Potenziale der Kreislaufwirtschaft für Gemeinden

Der neue Sachplan Abfall des Kantons Bern ist veröffentlicht

Reffnet-Workshops zur Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung auch für Gemeinden

Nachhaltigkeit im Hotel Sonnenberg

Rytec Circular am C2C-Congress

Go for Impact

Full Circle Symposium 2025
