ERFA Tagung von ECO SWISS
Input «Grundlagen zu Chemikalienleasing» von Walter Weiler von Rytec Circular
Im Rahmen der ERFA Tagung von ECO SWISS am 3. April in Lenzburg stand das Thema Chemikalienleasing im Fokus. ECO SWISS, ein Netzwerk von rund 200 Mitgliedern aus Industriebranchen wie Chemie, Pharma, Biotechnologie, Farben und Entsorgung, setzt sich für Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ein.
In einem Fachreferat stellte Walter Weiler die Grundlagen des Chemikalienleasings vor – ein innovativer Ansatz, bei dem nicht die Menge der eingesetzten Chemikalien im Zentrum steht, sondern die Qualität der erbrachten Dienstleistung. Dieses Modell bedeutet einen Paradigmenwechsel: weg vom Produktverkauf hin zur Nutzenoptimierung.
Marco Bichsel von Sanitized zeigte im Anschluss anhand eines Praxisbeispiels, wie dieses Modell im Rahmen einer Reffnet-Beratung umgesetzt wurde. Sanitized produziert Biozide, die als Konservierungsmittel in Farben eingesetzt werden. Ziel ist es, den Biozideinsatz zu minimieren und gleichzeitig die gewünschte Wirkung – den Schutz vor mikrobiellem Verderb – zu gewährleisten. Statt für die eingesetzte Chemikalienmenge zu bezahlen, vergüten die Kunden nun den tatsächlichen Nutzen. Ein zirkulärer und ressourcenschonender Ansatz, der ökonomische und ökologische Vorteile vereint.
Sind Sie interessiert an Infos rund ums Chemikalienleasing?
Dann melden Sie sich gerne bei Walter Weiler von Rytec Circular.
Weitere News der Rytec AG:
Ein neues Gesicht bei der Rytec: Willkommen Julian Wirtz
Rytec Circular & procure zu Gast bei USM
Energy Cockpit für die Limeco
Saisonale Zwischenlagerung von KVA-Abfällen
ERFA Tagung von ECO SWISS
KVA-Bericht 2024 veröffentlicht
Potenziale der zirkulären Bauwirtschaft
Potenziale der Kreislaufwirtschaft für Gemeinden
Der neue Sachplan Abfall des Kantons Bern ist veröffentlicht
Reffnet-Workshops zur Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung auch für Gemeinden
Nachhaltigkeit im Hotel Sonnenberg
Rytec Circular am C2C-Congress
Go for Impact

