Rytec Circular und Schulthess setzen neue Massstäbe in Sachen Reparierbarkeit
Rytec Circular hat zusammen mit Schulthess die Produkte des Unternehmens hinsichtlich ihrer Reparierbarkeit analysiert und Optimierungspotenziale erarbeitet
Walter Weiler, Rytec Circular, hat kürzlich in Zusammenarbeit mit Schulthess, dem renommierten Schweizer Hersteller von Waschmaschinen, einen bedeutenden Schritt in Richtung Langlebigkeit von Haushaltsgeräten und Kreislaufwirtschaft gemacht: Gemeinsam analysierten sie verschiedene Maschinen aus dem Homecare- und Professional-Segment hinsichtlich ihrer Reparierbarkeit, basierend auf dem französischen Reparaturindex und identifizierten dadurch bedeutende Optimierungspotenziale, welche in der Branche neue Massstäbe setzen.
Walter Weiler gibt in einem Interview Einblicke in die Methodik und die Ergebnisse der Zusammenarbeit. Er erklärt den französischen Reparaturindex, der seit dem 1. Januar 2021 für eine Vielzahl von Produkten in Frankreich vorgeschrieben ist und darauf abzielt, die Langlebigkeit von Haushaltsgeräten zu fördern. Durch die Bewertung der Reparaturfähigkeit von Produkten auf einer Skala von 0 bis 10, unterstützt der Index Verbraucher:Innen bei der Kaufentscheidung und fördert die Entwicklung nachhaltiger und ressourcenschonender Produkte durch die Hersteller. Dies trägt massgeblich zur Reduktion von Elektroschrott und zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft bei.
Hier geht’s zum vollständigen Interview mit Walter Weiler.
Bei Interesse nehmen Sie direkt Kontakt mit Rytec Circular auf.